Fashion & Food am Flughafen Wien – das bedeutet Trends und Genuss auf höchstem Niveau!
In Vorfreude auf die Urlaubsreise oder den Wochenendtrip empfiehlt es sich, ein wenig Zeit am Flughafen Wien einzuplanen, denn die Entspannung und der Spaß beginnen noch weit vor dem Abflug!
Der Flughafen Wien erweist sich für über 23,4 Millionen Reisende aus aller Welt als wahres Shopping-Paradies. Ob klassisch oder sportlich, casual oder elegant, Schuhe oder Accessoires – auf dem Weg zum Gate warten internationale Top-Marken darauf, den Weg ins Handgepäck zu finden.
Bei der Italo-Kultmarke Dolce & Gabbana, den exklusiven Männerlabels Hugo Boss und Ermenegildo Zegna, dem österreichischen Multi-brandstore Liska, den Luxustaschenherstellern Longchamp, Furla und Michael Kors, beim deutschen Stardesigner Philipp Plein, dem weltberühmten Lingerielabel Victoria’s Secret, das hier seinen einzigen Österreich-Store betreibt, der heimischen Wäschemarke Wolford und vielen anderen Edelboutiquen – von Calvin Klein über Salvatore Ferragamo bis hin zu Versace – wird jeder modische Wunsch erfüllt. Nicht zu vergessen hochwertiges, modernes Reisegepäck von Rimowa und Samsonite.
Die neuesten Kollektionen aus aller Welt sind hier ebenso zahlreich vertreten wie edler Schmuck und Uhren – bei Christ, Frey Wille, Swarovski und weiteren Juwelieren. Geöffnet an 365 Tagen im Jahr.
Hinzu kommt das umfassende Duty-free-Angebot. Mit insgesamt zehn Shops ist die bekannte Einzelhandelsmarke Heinemann Duty Free in allen Gates am Flughafen Wien vertreten und lädt Passagiere zum Shoppen ein. Hier finden Reisende von Süßwaren über Champagner und Spirituosen bis hin zu Spielzeug, Parfums, Kosmetika, Accessoires und Delikatessen ein umfangreiches Sortiment zu sehr günstigen Preisen.
Der Duty-free-Anbieter mit dem großzügigen Angebot punktet überdies mit zwei besonders kundenfreundlichen Services. Für Flugreisende innerhalb der EU bewahrt Heinemann Duty Free die in Wien getätigten Einkäufe bis zur Rückkehr kostenlos auf. Vorteil dieses Pick-up-Services: weniger Handgepäck und dadurch eine angenehmere Reise. Beim Pre-Order-Service wiederum kann man seine Wunschartikel bis zu zwölf Stunden vor dem Abflug online vorbestellen und dann einfach im Shop abholen.
Geschmack beweist der Flughafen Wien aber nicht nur mit seinen Shops, sondern auch mit zahlreichen aktuellen Restaurants. „Genießen und wohlfühlen“ lautet das Credo des neuen Konzepts.
So bietet etwa das „Rustichelli & Mangione“ all das, was eine echte italienische Focacceria
auszeichnet: frische Panini, mediterrane Snacks und besten Espresso. Geradezu spektakulär zeigt sich der „Zugvogel“ – ein zukunftsweisendes Restaurant mit beeindruckendem Ausblick auf das Vorfeld, Show-Küche und einem eigenen Eventbereich.
Das großartige Angebot an Lokalitäten wird durch exklusive Konzepte großer Franchisenehmer verstärkt. So wurde im Pier West ein über 800 m² großer Foodcourt von „Do & Co“ eingerichtet, der ein hochwertiges kulinarisches Angebot mit den Marken „Demel“, „Henry“, dem American Diner „Big Daddy“ und einem eigenen Kindererlebnisbereich bietet.
Die Auswahl reicht dabei von traditioneller Wiener Kaffeehausküche mit original Wiener Schnitzel und Mehlspeisen sowie einer großen Tortenauswahl über frische Salate und hochwertige Burger bis hin zu kalten und warmen Sandwiches.
Ein außergewöhnlicher Blickfang ist die neue Bar „Natural Tastes“: Zentral gelegen, bietet die „gesunde Bar“ frische Juices, hausgemachte Limonaden und Müsli-Riegel bis hin zu verpackten Desserts.
Perfekt ergänzt wird dieses Angebot im Pier West durch das Lokal „Daily Roast“ – ein Konzept des weltbekannten Wiener Traditionslokals Figlmüller. Hier serviert man dem hungrigen Gast feine Pitas, knackige Salate, süße Sünden und dazu Kaffee aus besten Arabica-Bohnen oder ein kühles Bier.
Ganz neu dabei im gastronomischen Reigen am Flughafen Wien ist der britische Starkoch Jamie Oliver, der Anfang April im Terminal 3 sein innovatives Take-away-Lokal „Jamie’s Deli“ eröffnete. Hier gibt es von gefüllten Sandwiches über im Ofen gegarte Süßkartoffeln und den Honey Roasted Granola Pot bis hin zum Superfood-Salat und Smoothies frische, abwechslungsreiche Speisen zum Mitnehmen. Dabei setzt Jamie Oliver auf Nachhaltigkeit und regionale Produkte, außerdem verzichtet er auf jegliche Konservierungsstoffe! „Jamie’s Deli“ ist aber nur der Anfang einer smarten Gastrooffensive des Brit-Chefs.
Ende 2017 wird voraussichtlich „Jamie’s Italian“, in dem Gäste in relaxter Restaurantatmosphäre mediterrane Speisen und ein hochqualitatives Service genießen können, eröffnet. Gefolgt von einer Bar, die ab Mitte 2018 internationale Cocktails sowie kleine Snacks servieren wird. Die neuen Hotspots von Jamie Oliver werden dann eine Gesamtfläche von 800 m2 einnehmen und nicht nur seinen Fans viel Freude bereiten.
Exzellenter Service und exklusives Einkaufs-erlebnis machen den Aufenthalt am Flughafen täglich zum ereignisreichen „Pre-Holiday“.
Dafür wurde der Flughafen Wien mit dem 4-Sterne-Prädikat von Skytrax sowie dem „Best Airport Staff“-Award ausgezeichnet. Denn hier erlebt der Gast auch bei der Servicequalität ein echtes „Flying high“-Gefühl.
Text : KLAUS PETER VOLLMANN
Photos : VIENNA AIRPORT